Mein Name ist Anna


Autoren: Klaus Huhmann und Uwe Taubert

Yacht ANNA

Mittwoch, 2. April – Tag 4

Seite 6

Überführungsdirektor Uwe H. hat frische Brötchen besorgt - lecker! Bevor wir ablegen, kriecht er noch in meine Eingeweide und sucht den Grund für ein grausliches Klirren bei einer bestimmten Motordrehzahl. Er findet die Ursache, das Abdeckungsblech des Turboladers war lose. Es fehlte eine Schraube. Bei der Suche in der Bilge entdeckt er noch eine weitere Schraube. Am Zylinderblock hatte sich auch eine Schraube losgerüttelt.

Yacht ANNA

Beide Schrauben werden wieder befestigt und ich schnurre wieder wie ein Kätzchen. Da er nun schon in meinem Bauch ist, prüft er noch den Ölstand. Auch die defekte Sicherung für das Navi-Licht wird gefunden und ausgetauscht. Jetzt können wir auch bei schlechter Sicht wieder gesehen werden.
Kurz vor 9 Uhr verlassen wir den Stadthafen Münster und bekomen gleich Grün vom netten Schleusenmeister. Die Schleuse Münster hat 7 Meter Hub - und Schwimmpoller! Bei schönstem Sonnenschein passieren wir um 10:30 Fuestrup, km 80. Klaus und Uwe Taubert kramen alte Erinnerungen aus an eine Produktion mit dem WDR vor etwa acht Jahren, als Marina Edelhagen und Gisbert Baltes hier mit ihrem Schlauchboot untergingen - während beide aus vollem Hals "True Love" sangen. Überhaupt ist für Klaus und Uwe die ganze Reise voller Erinnerungen an diese Fernseh-Produktion: "Musik auf allen Kanälen".
Um 13 Uhr erreichen wir das "Nasse Dreieck" und damit das Ende des Dortmund-Ems-Kanals. Wir biegen ein in den Mittellandkanal, der uns nach 325 km zur Elbe führen wird. Eine Stunde später machen wir fest in der Marina Recke, ich bekomme meinen Wassertank wieder aufgefüllt. Die Crew geht duschen und genießt die Sonne auf dem Vorschiff. Abends haben sie Hämchen mit Sauerkraut und Kartoffelknödel.

Yacht ANNA

Der Mittellandkanal (MLK) ist die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland. Im weitesten Sinne ist er Teil einer Verbindung zwischen den Flüssen Rhein und Oder. Seit der Wende und dem Ausbau des Wasser-straßenkreuzes Magdeburg 2003 ist er eine der wichtigsten Wasser-straßenverbindungen Deutschlands; schließlich verbindet er das Rhein/Ruhrgebiet mit dem deutschen und dem europäischen Osten. Nur drei Schleusen liegen im Mittellandkanal selber, es sind dies die Schleusen Anderten, Süllfeld und die Schleuse Hohenwarthe am Ende des Mittelland-kanals. Weiter geht es dann auf der Elbe-Havel-Wasserstrasse in Richtung Berlin.

Yacht ANNA

Weiter >>

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13




Boote anschauen / reservieren

Yachtcharter Löber
Müggelbergallee 1
12557 Berlin
Tel.: 030-65474425