Tourbeschreibung


Genusstörn von Schloss zu Schloss

Festmachen am Charlottenburger Schlosspark

Ein paar hundert Meter weiter, direkt am Park des Charlottenburger Schlosses, befindet sich eine weitere kostenlose Sportbootliegestelle. Schloss und Park sind einen Besuch wert. Das gilt auch für die wiedereröffnete Sammlung Berggruen mit vielen tollen Picassos gegenüber dem Charlottenburger Schloss.

Festmachen am Charlottenburger Schlosspark

In der bald folgenden Schleuse Charlottenburg, der letzten Schleuse zwischen Berlin und der Stadt Brandenburg, geht es 1,30 m abwärts. Die neue Schleuse wurde 2003 fertig. Die alte Schleuse ist jetzt geschlossen.

Nach einigen Kilometern beendet die Spree ihren Lauf und ergiesst sich in die Havel. Jetzt haben wir Spandau erreicht. Drei Wasserwege führen in die Zitadellen- und Havelstadt Spandau: Die Spree-Oder-Wasserstrasse aus dem Osten, die Untere Havel-Wasserstrasse aus dem Süden, und die Havel-Oder-Wasserstrasse aus dem Norden. Alle drei treffen sich oberhalb der Spandauer Charlottenbrücke nahe der Altstadt. Die Schleuse Spandau ist ein Nadelöhr für alle, die die Havel hinauf zu den Mecklenburger Seen oder in umgekehrter Richtung fahren wollen. Hier gibt es viel Berufsverkehr, und Sportboote müssen oft vor der Schleuse warten.

Spandauer Schleuse

Die meisten Spandauer Marinas liegen nördlich der Spandauer Schleuse. Wenn man wie wir die Schleusendurchfahrt vermeiden will, wählt man den freien Sportbootliegeplatz, sofern noch ein Platz frei ist. Er befindet sich genau gegenüber der Altstadt, dort, wo die Spreee in die Havel mündet, unmittelbar nördlich der Charlottenbrücke.

In der Zitadelle

Von hier aus sind es nur wenige Schritte in die Altstadt, zum Rathaus, zum Hauptbahnhof und zu den Spandau-Arcaden. Und etwa eine Viertelstunde Richtung Norden zur Spandauer Zitadelle. Sie ist nicht zu verwechseln mit dem Kriegsverbrechergefängnis in der Wilhelmstrasse. Von diesem burgähnlichen Backsteingefängnis, in dem die Verurteilten im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des Zweiten Weltkriegs ihre Haftstrafen verbüssten, ist nichts mehr zu sehen. Es wurde 1987 nach dem Tod des letzten Häftlings, Rudolf Hess, abgerissen.

Spandauer Schleuse

Die Spandauer Zitadelle, neben der Schleuse gelegen, gilt als eine der grössten und besterhaltenen Renaissancefestungen Europas. Sie wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Der "Juliusturm" stammt schon aus dem 13. Jahrhundert und wurde dadurch berühmt, dass in seinen Mauern nach 1871 der aus französischen Reparationszahlungen stammende "Reichskriegsschatz" aufbewahrt wurde. Die Zitadelle wird heute für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Im Kellergewölbe gibt es rustikale "Rittermenüs".

Weiter >>

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10






Boote anschauen / reservieren

Yachtcharter Löber
Müggelbergallee 1
12557 Berlin
Tel.: 030-65474425